Sonderflughafen

Lahrer-Flugbetriebs-GmbH_Airport-Lahr_0004

Airport Lahr – Sonderflughafen für Europa-Park-Gäste

Der Lahrer Verkehrsflughafen wird seit 2001 von privater Hand geführt. In diesem Zeitraum wurden Anträge gestellt, um den Flughafen vom Verkehrslandeplatz in einen allgemeinen regionalen Verkehrsflughafen zu entwickeln.

Nach einem Wechsel des Investors im Jahr 2005 erzielte der damaligen Investor Babcock & Brown erste Ergebnisse.  Der Flughafen erhielt vom Land Baden-Württemberg eine eingeschränkte Lizenz “Sonderflughafen für Bedarfsflugverkehr”. Nun dürfen in Lahr große Passagiermaschinen landen, die Passagiere für den Europa-Park nach Lahr bringen.

Mit diesem Kompromiss stellt der Black Forest Airport Lahr keine Konkurrenz zu den schon bestehenden und von öffentlicher Hand geführten Flughäfen der Region dar.

Kurzüberblick – Sonderflughafenlizenz:

2007
Juli 2007:
Passagiermaschinen aus London, Manchester und Wien bringen in der Feriensaison vier mal wöchentlich Gäste für den Europa-Park
2006
16. Juni 2006:
Das Regierungspräsidium Freiburg erteilt dem Black Forest Airport Lahr die Lizenz zum “Sonderflughafen für Passagier-Bedarfsflugverkehr zum Europa-Park Rust und zurück”.
2006
08. Januar 2006:
Der erste Passagierflug aus Wien wurde zum vollen Erfolg. Gäste aus Österreich konnten sich überzeugen das die Zusammenarbeit zwischen dem Europa-Park und dem Black Forest Airport hervorragend ist.
2005
30. November 2005:
der neue Investor des Flughafens Babcock & Brown und der Europa-Park Rust stellen ein gemeinsames Konzept über die die künftige Nutzung des Black Forest Airport im Rathaus der Stadt Lahr vor.