Sonderflughafen

Lahrer-Flugbetriebs-GmbH_Airport-Lahr_0009

Airport Lahr

Der Lahrer Verkehrsflughafen wird seit 2001 von privater Hand geführt. In diesem Zeitraum wurden Anträge gestellt, um den Flughafen vom Verkehrslandeplatz (auf dem Flugzeuge bis maximal 20 Tonnen Höchstabfluggewicht starten und landen dürfen), in einen Frachtflughafen zu entwickeln.

Der Investor PlaneStation PTG aus England erreichte die Lizensierung des Black Forest Airport als Sonderflughafen für Fracht (Zollflughafen). Mit dieser Lizenz können Frachtflugzeuge aller Größen den Lahrer Flughafen anfliegen. Nachdem allerdings im Jahr 2002 nicht genügend Frachtverkehr am Black Forest Airport Lahr entwickelt werden konnte, wurde der Zollstatus wieder aberkannt.

Was bedeutet das für Lahr als Frachtflughafen:

Der Airport Lahr darf Frachtflüge jeglicher Größenordnung abwickeln (Sonderflughafen für Fracht), kann diese allerdings nur nach PPR also nach vorheriger Anmeldung durchführen. Es befindet sich in Lahr keine Einfuhrstelle, Zollbeamte kommen auf Anfrage direkt von der Zollamtsbehörde nach Lahr.

Kurzüberblick – Status Fracht:

seit 2002
Sonderflughafen für Fracht:
Lahr darf Frachtflugzeuge alle Größen abfertigen.
2002
Zollflughafen für Fracht:
der Black Forest Airport darf Frachtflugzeuge aller Größen abfertigen, eine Zollstelle ist am Flughafen eingerichtet.
bis 2001
Verkehrslandeplatz:
Flugzeuge bis maximal 20 Tonnen Höchstabfluggewicht (20 to. MTOM) dürfen in Lahr starten und landen.