Airport Lahr
2013
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Erwerb des Flughafengeländes und Übernahme der luftrechtlichen Genehmigungen durch die Stadt Lahr. Übernahme des Betriebes durch Dr. Martin Herrenknecht mit der Lahrer Flugbetriebs GmbH & Co. KG |
2011
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September: s.H. Papst Benedikt der XVI. nutzt den Airport Lahr bei seinem Deutschlandbesuch. |
2011
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April: Roll-Out der Breitling Super Constellation |
2010
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Dezember: Deutsch-Französischer Gipfel in Freiburg Die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy nutzen den Airport Lahr |
2009
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NATO-Gipfel in Kehl und Straßburg: Am Airport Lahr wird der Stützpunkt der Helikopterstaffel eingerichtet, zudem nutzen viele Staatspräsidenten den Airport Lahr zur An- und Abreise. Das Vorfeld am Airport kann seine Kapazität unter Beweis stellen. |
2009
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Charterprogramm aus Wien wird gefestigt und ausgebaut. |
2008
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Das Marketing wird auf den österreichischen Markt konzentriert. Flüge aus Wien an Ostern, in den Sommerferien und zu Halloween. |
2007
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Juli: Passagiermaschinen aus London, Manchester und Wien bringen in der Feriensaison 4 mal wöchentlich Charter-Gästen für den Europa-Park |
Sonderflughafenlizenz
2006
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16. Juni: Erteilung der Lizenz zum Sonderflughafen für Passagier-Bedarfsflugverkehr zum Europa-Park Rust und zurück |
2006
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09. Juni: Fussball Weltmeisterschaft wird in Deutschland ausgetragen. Holländische Nationalmannschaft fliegt von Lahr zu den Austragungsorten. |
2006
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19. Januar: beim Regierungspräsidium Freiburg wird Antrag auf eingeschränkte Passagierfluggenehmigung gestellt |
2006
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08. Januar: ein erster Sonderflug Flug aus Wien wurde zum vollen Erfolg. Gäste aus Österreich konnten sich überzeugen das die zusammen Arbeit zwischen dem Europa-Park und dem BFAL hervorragend ist. |
Klage – Investorenwechsel
2005
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30. November: Babcock & Brown und der Europa-Park Rust stellen ein gemeinsames Konzept über die die künftige Nutzung des BFAL in Rathaus der Stadt Lahr vor. |
2005
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Wechsel des Investors: Nach der Insolvenz der PlaneStation Group plc, England, übernimmt die australische Investorengruppe Babcock & Brown die Anteile des BFAL |
2005
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29. April: Aufgrund der Nichtzulassung einer Revision beim Urteil des Verwaltungsgerichts Baden-Württemberg, legt die Landesregierung Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Dies verzögert nun die Neuentscheidung über die Vergabe der Lizenz durch das Regierungspräsidium Freiburg. |
2005
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28. Februar: Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim hat die Entscheidung des Regierungspräsidiums Freiburg bezüglich der nicht gestatteten Lizenz für den BFAL für rechtswidrig erklärt. Das Regierungspräsidium muss erneut über die Vergabe der Passagierfluglizenz entscheiden. |
Privatisierung – Lizenzanträge
2004
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Die BFAL reicht gegen die Entscheidungen des Regierungspräsidiums Klage ein |
2004
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Das Regierungspräsidium entscheidet sich gegen eine Zulassung des BFAL als Verkehrsflughafen |
2002
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Black Forest Airport Lahr erhält den Status Sonderflughafen für Fracht |
2002
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Die BFAL beantragt im Dezember die Verkehrsflughafenlizenz |
2001
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Die britische Wiggins Group plc. übernimmt mehrheitlich die Flugplatz Lahr GmbH. Umfirmierung zu Black Forest Airport Lahr GmbH. |
Straßburg-Flugbetrieb
2000
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Der Straßburger Flughafen wird für Renovierungsarbeiten für 40 Tage geschlossen. Lahr dient als Ausweichflughafen für ein Drittel der Flüge und ermöglicht die Abfertigung von rund 25.000 Passagiere. |
Konversion
1997
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Erwerb der Industrie- und Gewerbefläche durch die Stadt Lahr und Gemeinde Friesenheim. |
1996
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Inbetriebnahme des Verkehrslandeplatzes Lahr – Flugplatz Lahr GmbH. |
1995
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Konversion und Umnutzung der ehemaligen Militärflächen |
Kanadische Truppen
1994
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Truppenabbau in Europa und damit Abzug der kanadischen Truppen in Lahr |
1993
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Masterplan als Grundstein für die Umnutzung der Militärflächen. |
1990
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Gesellschaftliche und politische Umwälzungen in Osteuropa. |
1970
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Stationierung der 4. Mechanischen Brigade, Lahr wird logistische Drehscheibe der kanadischen Truppen in Europa |
Französische Truppen – NATO
1967
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Austritt Frankreichs aus der NATO, Abzug der französischen Truppen. Einzug der Kanadier (vormals stationierte Starfighter in Marville, France). Hauptquartier und Garnisonsstadt für die kanadischen NATO-Truppen. |
1952
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Flugplatz Lahr wird NATO-Flugplatz für Düsenjäger |
1946
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Lahr wird Sitz der 1. Luftwaffen-Division, 1. CATAC (Commandement Aérien Tactique) Sitz des kommandierenden Generals der französischen Luftwaffe in Deutschland |
1945
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Französische Truppen kommen als Besatzungsmacht nach Lahr |
Zeppelinflugplatz
1928
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Lahr bewirbt sich als „Zeppelinweltflughafen“. Spätere Nutzung als Militärflugplatz. |
1913
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Eröffnung des Zeppelinflugplatzes Lahr |